KONTAKT
Suche
Portal
Linkliste
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Leserattenbücherforum
Im Chat sind UserOnline
Lesefreund.de
Gästebuch
Shop Alles
Shop Buch
Toplists
Buchvorstellungen im Leserattenbuecherforum nach Autoren sortiert
[a] [b] [c] [d] [DIV] [e] [f] [g] [h] [i] [j] [k] [l] [m] [mac] [mc] [n] [o] [p] [q] [r] [s] [sch] [sh] [sp] [st] [t] [th] [u] [v] [w] [x] [y] [z] [_ABC]

1574 Artikel über Bücherserien

Zur Liste der Serienbuchvorstellungen

Sponsorlinks:
Schulranzen und Rucksäcke
Umzugsspedition.de

Leserattenbücherforum » Genre » Historische Romane » Buchrezi Sybille Schrödter - Die Lebküchnerin » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sybille Schrödter - Die Lebküchnerin
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
britta
Jungspund

images/avatars/avatar-647.jpg

Herkunft:
surwold
Mein Nick bei BT:
britta4ever
Sybille Schrödter - Die Lebküchnerin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Autor: Sybille Schrödter
Titel: Die Lebkücherin
# Broschiert: 379 Seiten
# Verlag: Piper (Oktober 2009)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3492254470
# ISBN-13: 978-3492254472

Klappentext:

Nürnberg 1387 eine der blühendsten Städte des Mittelalters, doch ein unwirtlicher Ort für eine junge Adelige, die gerade dem Kloster entflohen ist. Ihr bleibt nur eines: Sie gibt sich als Schwester ihrer Freundin aus, der ehemaligen Klosterköchin Agnes, und zieht zusammen mit ihr ins Haus von Agnes Verlobtem, einem Bäcker. Das wiederum passt dem künftigen Schwiegervater gar nicht, bis Benedicta ihm aus seinen wirtschaftlichen Schwierigkeiten hilft. Ihr Geheimrezept für Lebkuchen, das sie einst im Kloster entwickelte, rettet die Bäckerei. Mit dem Erfolg ihrer köstlichen Benedicten-Lebkuchen macht sie sich jedoch auch Feinde. Und erkennt beinahe zu spät, dass einer es gut mit ihr meint ... Sybille Schrödter zeichnet lebendig und historisch fundiert ein farbenprächtiges Bild vom mittelalterlichen Nürnberg.

Meinung:
Erwartet man von dem Roman "die Lebküchnerin" von Sybille Schrödter eine typische Cinderella Story, so wird man alsbald entäuscht.

Benedicta flüchtet nach langen unfreiwilligen Klosterjahren mit ihrer Freundin Agnes und ihrem vermeindlichen Mann des Herzens aus ihrem Kloster. Als Julian auf der Flucht verletzt wird, müssen die beiden Frauen allein weiter nach Nürnberg,zu Agnes Bräutigam reisen. Hier überschlagen sich die nicht immer positiven Ereignisse.

Spoiler! Markieren, um Inhalt zu lesen!
Man erwartet fortschreitend, dass Benedica und Julian, ihr einstiger Verehrer, wieder zu einanderfinden und sich alles zum Guten wendet. Dass sie sich letztendlich jedoch für Julians Bruder Konstantin entscheidet und nahezu alle für Benedicta wichtigen Charaktere den Tod finden zeigt, dass der Roman eben nicht den üblichen Klischees hinterherhinkt.
Ab hier nach oben markieren!

Der Roman umfasst meiner Ansicht nach das damalige Klosterleben recht gut. zwischen Moral und Lügen versucht die junge Nonne sich durch ihr geheimes Lebkuchenrezept selbst zu verwirklichen und verliert dabei aber nie ihre Reinheit und ihren Anstand.

Die Autorin scheint sich mit den geschichtlichen Hintergründen sehr gut auseinandergesetzt zu haben. So heißt der Roman zwar die Lebküchnerin, an einer Stelle im Roman macht Benedicta dem Leser deutlich, das es im mittelalterlichen Nürnberg eine Frau nie wirklich zu diesem Titel gebracht hätte.

So zeugt bereits der Titel von dem Wunsch Bendedictas sich zu entfalten und nicht länger von der Außenwelt abgeschottet zu leben.

Sprachlich ist der Roman eher einfach gehalten und ist deshalb ohne komplizierte Sachverhalte leicht wegzulesen.
20.10.2009 08:48 britta ist offline E-Mail an britta senden Beiträge von britta suchen Nehmen Sie britta in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-722.jpg

Herkunft:
Rheinland-Pfalz
Beruf:
z. Zt. Elternzeit, ansonsten Qualitätsprüfung im Labor
Genre:
Alles lesbare
Interessen:
Lesen, Tiere, Fotografieren, Spiele, Garten
Mein Nick bei ebay:
dirksina
Mein Nick bei BT:
dsreptilien
Ich lese gerade bzw. Buchtipp

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich finde ich Deine Rezension nicht schlecht, hätte mir jedoch gewünscht, dass Du das Ende nicht einfach so verrätst bzw. "gespoilert" hättest.
Denn die Geschichte an sich interessiert mich schon, allerdings weiß ich jetzt ja, wie es ausgeht und dann kann ich nicht mehr mit richtigem Interesse an das Buch herangehen.

Lesender Smilie Cassandra Clare ~ City of Glass + Jim C. Hines ~ Die Goblins

buchstapel 2010: 67 Bücher ~ 26.468 Seiten

20.10.2009 09:50 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
britta
Jungspund

images/avatars/avatar-647.jpg

Herkunft:
surwold
Mein Nick bei BT:
britta4ever
Themenstarter Thema begonnen von britta
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, danke für den Hinweis..wie "spoile" ich denn?
LG
20.10.2009 12:22 britta ist offline E-Mail an britta senden Beiträge von britta suchen Nehmen Sie britta in Ihre Freundesliste auf
Meggie Meggie ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-722.jpg

Herkunft:
Rheinland-Pfalz
Beruf:
z. Zt. Elternzeit, ansonsten Qualitätsprüfung im Labor
Genre:
Alles lesbare
Interessen:
Lesen, Tiere, Fotografieren, Spiele, Garten
Mein Nick bei ebay:
dirksina
Mein Nick bei BT:
dsreptilien

Wenn Du Deinen Beitrag schreibst, hast Du doch oben einige Buttons wie "fett", "kursiv" usw. Ganz rechts ist ein Button mit "SP". Wenn Du den anklickst, kannst Du dort den Text eingeben, der gespoilert werden soll.

Wenn Dein Beitrag dann erscheint, ist dieser Text nicht sichtbar, erst, wenn er von den "Lesern" markiert wird,

Spoiler! Markieren, um Inhalt zu lesen!
so wie hier.
Ab hier nach oben markieren!

Hoffe, ich konnte Dir helfen... give me five

Lesender Smilie Cassandra Clare ~ City of Glass + Jim C. Hines ~ Die Goblins

buchstapel 2010: 67 Bücher ~ 26.468 Seiten

20.10.2009 14:47 Meggie ist offline E-Mail an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Caroline Caroline ist weiblich
Admine1

images/avatars/avatar-593.jpg

Abwesend:
Dienstreise vom 30.08. - 03.09.10

Herkunft:
Oberhausen
PLZ:
46049
Beruf:
Bürokauffrau
Genre:
Historische Romane; Thriller; Science Fiction; Fantasy; Timetravel
Interessen:
Lesen, was sonst ;-)
Mein Nick bei ebay:
wilgeplas
Mein Nick bei BT:
caroline
Mein Nick bei Booklooker:
wilgeplas

Da britta ja noch nicht editieren kann, habe ich mal die hoffentlich richtige Stelle gespoilert. Das drumherum und den Betreff habe ich dann auch gleich noch ein wenig nachgebessert rotes Gesicht

buchstapel 2010 - gelesene Bücher = 30 - gelesene Seiten = 13792 - Stand: 16.07.2010

liegestuhl Unser Ferienhaus - hier sind wir am WE von März bis Oktober -Bilder sind wieder online

Geld Bestellen und dem Forum was Gutes tun:
Zum Buchshop des Forums: Amazon, Buch.de, Weltbild, Jokers und noch einige mehr...

21.10.2009 19:23 Caroline ist offline E-Mail an Caroline senden Homepage von Caroline Beiträge von Caroline suchen Nehmen Sie Caroline in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Caroline anzeigen
Helga Helga ist weiblich
Foren Gott

images/avatars/avatar-10.gif

Herkunft:
Wien/Österreich
Genre:
Historische Romane; Thriller; Krimi
Interessen:
Lesen, PC, Musik, Spielen

Meine Meinung:
In Nürnberg des 14. Jahrhunderts flieht die junge Adelige Benedicta aus dem Kloster, in das ihre Stiefmutter sie nach dem Tod ihres Vaters gesteckt hat. Fechtmeister Julian von Ehrenreit, der Neffe der Priorin, hilft ihr, zusammen mit ihrer Freundin Agnes, der Klosterköchin, bei der Flucht. Allerdings wird er bei einem Kampf verletzt und muss zurückbleiben. Die beiden müssen sich alleine zu Agnes Verlobten, dem Bäcker Anselm, durchschlagen, wo sich Benedicta als heiratswillige Schwester von Agnes ausgibt.

Nun beginnt für beide ein neues Leben. Benedicta beginnt in der Bäckerei Lebkuchen zu backen und versucht, nach und nach, ihr Rezept zu verbessern und zu verfeinern. Was ihr sehr gut gelingt, aber dadurch auch viele Neider auf den Plan ruft. Dazu kommen noch die Probleme, zu Honig und Gewürzen zu kommen, die sehr teuer sind.

Durch diese ganzen Umstände bekommt sie es plötzlich mit furchtbaren Gehässigkeiten zu tun. Und nicht zuletzt, wird sie überall gesucht, weil sie ja geflohen ist und somit das Gelübde als Nonne gebrochen hat und auch ihre Stiefmutter ist hinter ihr her. Also eine recht aufregende Geschichte, in einer Zeit, in der man nicht sehr freundlich mit den Leuten umgeht, die sich etwas zu Schulden kommen lassen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es ist leicht und locker zu lesen, auch wenn die Geschichte nicht sehr tiefgründig ist. Die vielen unterschiedlichen Charaktere passen wunderbar in diese mittelalterliche Zeit und das damalige Nürnberg ist sehr schön beschrieben. Es zeigt auch deutlich, dass sich in dieser Zeit jeder der nächste ist und man daher vor niemanden sicher ist. Wem kann man wirklich vertrauen? Verräter gibt es sehr viele, vor allem, wenn dabei für denjenigen etwas herausspringt.

Obwohl sich der Verlauf der Geschichte irgendwie abzeichnet, gibt es doch einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte und auch eine gewisse Spannung ist vorhanden, da es ja doch eine ziemlich derbe Zeit war. Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Entwicklung des Lebkuchenbackens, wie Benedicta sich bemüht immer wieder ihr Rezept zu verbessern, und diesen Fortschritt mitzuerleben, war recht interessant. Man befindet sich beim Lesen mitten in den Gerüchen und kann den Lebkuchen förmlich schmecken. Sybille Schrödter lässt ja am Ende anklingen, dass es vielleicht eine Fortsetzung gibt, darüber würde ich mich sehr freuen.

Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)
09.12.2009 19:54 Helga ist offline E-Mail an Helga senden Beiträge von Helga suchen Nehmen Sie Helga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen